Am 30.08.2020 fand um 14.00 Uhr in Holzhausen rund um die Johanniskirche ein Gottesdienst zu Ehren des ehemaligen Pfarrers des Kirchspiels Holzhausen statt.

Jutta Wolf und Doris Freudenthaler (Arbeitskreis Dorfgeschichte) haben für die Gottesdienstbesucher in einem spannenden Dialogvortrag aus der Biographie von Oscar Hütteroth berichtet:

Er wurde am 27.08 1870 in Eschwege geboren und starb am 12.02.1950. In den Jahren 1903 bis 1914 war er „ordentlich bestellter Pfarrer“ der Reinhardswalddörfer Holzhausen Wilhelmshausen und Knickhagen.

Pfarrer Hütteroth wurde 1897 in der Kasseler Martinskirche ordiniert und übte sein Pfarramt, außer in Holzhausen, noch in Oberkaufungen, Wasenberg, Schrecksbach und Treysa aus. Oskar Hütteroth war nicht nur Seelsorger, sondern auch Historiker und Genealoge (Familienforscher).

In seiner Zeit in Holzhausen (1911) schrieb er ein umfangreiches Geschichtswerk mit dem Titel „Die Reinhardswalddörfer Holzhausen, Knickhagen, Wilhelmshausen in der Vergangenheit und Gegenwart“.

Mit dem Eintritt in den Ruhestand 1937 zog er nach Marburg, um sich noch intensiver seiner historischen Leidenschaft widmen zu können. Bis zu seinem Tode am 12.02.1950 arbeitete er an einem Werk über „Die Althessischen Pfarrer der Reformationszeit“. Hütteroths Arbeiten sind für die hessische Pfarrergeschichte von großem Wert.

Das Schlussgebet in seinem Buch „Die Reinhardswalddörfer“ ist auch noch nach etwa 110 Jahren aktuell:

„Möchte der Herr der Heerscharen seine schützenden Arme ausbreiten über die Dörfer des Kirchspiels Holzhausen, seine Söhne und Töchter. Im Wandel der Zeiten, in der Vergangenheit und Gegenwart, hat der Allmächtige bis hierher geholfen; er wird auch weiterhelfen.

Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott zu unseren Zeiten!

Es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns könnte streiten,

denn du unser Gott alleine.

Gib Gnade unsrer Obrigkeit, Licht Heil und vielen Segen,

dass wir gottselig allezeit, gerecht und züchtig mögen

ein ruhiges Leben führen.

– Amen“

Dieser Gedenkgottesdienst hätte eigentlich im Rahmen unserer diesjährigen Feier: „Tausend Jahre Holzhausen“ stattfinden sollen. Leider musste diese, aus den bekannten Gründen, auf das kommende Jahr verschoben werden.

In diesem Gottesdienst wurden auch der neue Küster Ole Roth und sein Bruder und Stellvertreter Till Roth durch Pfarrer Christian Brandt, und Jeanette Vocht vom Kirchenvorstand begrüßt. Sie wünschten den beiden Küstern viel Segen und Freude für ihre Tätigkeit in unserer Kirchengemeinde.

Die musikalische Begleitung wurde durch das MEA-Team unter Leitung von Susanne Linnenweber und von Bastian Fleck an der Orgel gestaltet.

Bericht: Erwin Fleck und Bilder: Bastian Fleck