Gemeindenachmittag „Offene Tür“ Holzhausen

Man sagt: Man könne den Menschen beim Spiel am besten kennenlernen; seine Leidenschaften zeigten sich da offen und wie in einem Spiegel. So habe ich auch gefunden.

Johann Wolfgang von Goethe

Am 18. Mai 2016 traf man sich zum „Spielenachmittag“ im, durch die immer noch andauernden Umbau- und Sanierungsmaßnahmen beeinträchtigten, Gemeindehaus. Dieses Mal hieß es für die Besucherinnen: Treppen steigen, der große Gruppenraum in der oberen Etage ist fertig und kann jetzt wieder voll genutzt werden.

Im kurzen Impuls über das „Zuhören“ erfuhren wir, wie wichtig es ist, einander zuzuhören.
Das ist zwar manchmal anstrengend, denn zuhören braucht Zeit, Ruhe, Geduld, Aufmerksamkeit. Davon haben wir immer weniger, unser Alltag und die Lebensbezüge sind anspruchsvoll geworden. Wo wir einander nicht mehr zuhören, haben wir aber ein Problem. Denn zuhören hat mit Achtung und Wertschätzung zu tun. Wie soll ich einen Menschen verstehen und handeln können, wenn ich nicht zuhöre, was er mir zu mir sagt? Daher sollten wir auf das hören, was unser Gegenüber zu uns sagt und ihn ausreden lassen. So entsteht Achtung und Wertschätzung im Miteinander.

Nach dem Kaffeetrinken konnte man unter den verschiedenen Brettspielen seinen Favoriten auswählen. „Mensch Ärgere dich nicht“, das beliebteste Brettspiel in Deutschland war auch hier die Nummer eins. Josef Friedrich Schmidt erfand das Brettspiel 1907/1908 in Anlehnung an das englische Spiel „Ludo“. „Mensch Ärgere dich nicht“ erschien erstmals 1910, bevor es 1914 in Serie ging. Es wurden schon über 90 Millionen davon verkauft, aktuell sind es etwa 100.000 Exemplare jährlich. Seine Wurzeln sind uralt. Inspiriert wurde es von dem indischen Spiel „Pachisi“, das bereits seit 2000 Jahren gespielt wird.

Wir hatten viel Spaß miteinander, es würde eifrig gewürfelt, schnell die Punkte gesetzt, die Mitspielerfiguren mit Glück überholt oder – rausgeworfen. „Die Ersten werden die Letzten sein“, das alte Sprichwort hat sich diesmal bewahrheitet: Kurz vor dem Ziel – doch wenn der Würfel es will, landet man wieder am Anfang. Der Name des Spiels ist deshalb gleichzeitig ein guter Rat: „Mensch ärgere dich nicht!“

Christel Knauf