Seitdem vor einigen Jahren der Kirchenvorplatz der Marienbasilika neu gestaltet wurde, gab es von zahlreichen Besuchern immer wieder den Wunsch nach einer Sitzmöglichkeit im UmfeId der Kirche. Unser ehemaliger Pfarrer Norbert Mecke nahm diese Idee auf und initiierte unter der Überschrift “Projekt Bank” eine Sammlung, an der sich Kirchenbesucher und einige Wilhelmshäuser Bürger mit sowohl kleineren als auch großzügigen Spenden beteiligten. An dieser Stelle sei allen Spendern nochmals ganz herzlich gedankt.
Nun war zwar die Finanzierung gesichert, aber die Frage des Standortes noch nicht geklärt. lnnerhalb des Kirchenvorstandes war man sich schnell einig, dass es nicht damit getan wäre, einfach eine beliebige Bank vor der Kirche aufzustellen. Vielmehr erschien es erforderlich – insbesondere vor der Kirche – unbedingt Rücksicht auf die bereits vorhandene Gestaltung mit Pollern und modernen Beleuchtungskörpern zu nehmen, um das harmonische Bild des Vorplatzes zu erhalten. Nach intensiver und langwieriger Recherche entschied man sich für zwei betont schlichte Hockerbänke, die in Bezug auf Material und Farbe perfekt zu den vorhandenen Lampen passen und sich dort auch wunderbar einfügen. Die Anschaffung einer weiteren Bank für den Bereich hinter der Marienbasilika ist derzeit in Planung.

Dank der beiden ehrenamtlichen Handwerker Ernst-August Hesse und WoIfgang Reinke (beide WilheImshausen) wurden die Hockerbänke nunmehr aufgestellt und fachmännisch fest installiert. Bei dieser Gelegenheit nochmals ein ganz herzliches DANKESCHÖN an die beiden fleißigen Helfer für ihren persönlichen Einsatz von Seiten des Kirchenvorstandes der Ev. Kirchengemeinde Wilhelmshausen.