Am Sonntag den 10.November wurde unser neuer Gemeindepfarrer Berthold Kraft um 14.00 Uhr in der Marienbasilika in Wilhelmshausen in einem feierlichen Gottesdienst in sein Amt als Gemeindepfarrer für die Kirchengemeinden Holzhausen, Wilhelmshausen und Knickhagen eingeführt.
Der Einführungsgottesdienst wurde von den Pfarrern Dr. Björn Slenczka und Eckard Becker gestaltet.

Ebenfalls eingeführt in ihr Amt wurden noch drei Kirchenvorstandsmitglieder die bei der offiziellen Einführung verhindert waren. Pfarrer Kraft verpflichtete Gisela Clauer und Christin Lutze aus Wilhelmshausen, und Sabine Ludwig aus Knickhagen für die nächsten sechs Jahre.

Mit einer Dankesurkunde für langjährige Kirchenvorstandsarbeit wurden Werner Triebel aus Wilhelmshausen und Bernd Haase aus Knickhagen verabschiedet.
Der Posaunenchor Holzhausen unter Leitung von Dieter Schäfer und der Gesangverein Germania mit dem Frauenchor Choriosa aus Wilhelmshausen unter Leitung von Kurt Hellwig, rundeten diesen Gottesdienst ab.

Bei dem anschließenden Kaffeetrinken im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus in Wilhelmshausen
wurde Pfr. B. Kraft auch durch die örtlichen kommunalen Vertreter der Stadt Immenhausen Bürgermeister Herbert Rössel, und dem Stellvertreter des Bürgermeisters Carsten Schreiber der Gemeinde Fuldatal, Herrn Sedlazek begrüßt. Dem schloss sich auch der Ortsvorsteher von Holzhausen Theo Leimbach an. Der Vorsitzende der Holzhäuser Vereinsgemeinschaft Georg Schulz ließ es sich ebenfalls nicht nehmen einige Willkommensworte an Pfarrer B. Kraft zu richten.
Alle unterstrichen in ihren Worten die Wichtigkeit eines guten Miteinanders zwischen Kommune Vereine und Kirche vor Ort.
Dr. Bernd Graubner überreichte Pfarrer B. Kraft eine Ziegel als symbolisches Geschenk, von denen er für ein Backhaus in Wilhelmshausen einige Hundert Stück vor einigen Wochen aus Eberschütz geholt habe, die seien schon vor der Familie Kraft in seinem neuen Kirchspiel gewesen, und Krafts seien nun nicht allein aus Eberschütz in unser Kirchspiel gekommen.
Auch der Pfarrer „im Rennen“ Horst Rau überreichte unserem neuen Pfarrer einen kleinen Turnschuh um wie er sagte „Fit wie ein Turnschuh“ für die Verkündigung des Evangeliums in seinen neuen Kirchengemeinden zu sein.
Nun warten nicht nur unsere Gemeindeglieder, sondern auch die ganze Familie Kraft auf die Fertigstellung des noch in der Renovierung befindlichen Pfarrhauses, damit sie ihre neue Wohnung beziehen können, um das Weihnachtsfest in ihrem neuen Wohnort Holzhausen feiern zu können.

E.Fleck