Christian Brandt
Christian Brandt – Foto: privat

Holzhausen / Knickhagen / Wilhelmshausen. Die Vakanz der evangelischen Pfarrstelle Holzhausen, die neben dem Immenhausener Stadtteil auch die Fuldataler Gemeindeteile Knickhagen und Wilhelmshausen umfasst, wird nicht von langer Dauer sein. Die Kirchenvorstände der drei Kirchengemeinden haben Pfarrer Christian Brandt in der vergangenen Woche zum neuen Pfarrer gewählt. Zuvor hatte er sich am Pfingstsonntag mit einem Gottesdienst den Gemeinden und anschließend im Gespräch den Mitgliedern der Kirchenvorstände vorgestellt. Die Wahl bedarf noch der formalen Bestätigung durch den Bischof.

Der 36jährige Ostwestfale kommt aus Floh-Seligenthal im Kirchenkreis Schmalkalden an die Fulda und den Rand des Reinhardswaldes. Dabei bildet die Fulda die Verbindung zu seinen Wurzeln: Brandt wurde im niedersächsischen Rinteln geboren und wuchs an der Weser in Porta Westfalica auf. Nach dem Abitur ließ er sich zum Bankkaufmann ausbilden und arbeitete anschließend auch zunächst bei einer Sparkasse.

Danach begann er sein Studium der Theologie, das ihn nach Hessen führte, nämlich nach Gießen, Marburg und schließlich ins rheinhessische Mainz. Nach dem 1. Theologischen Examen begann er 2011 sein Vikariat an der Marburger Elisabethkirche und im Predigerseminar Hofgeismar. Nach der Ordination in Frankenberg im Oktober 2013 wurde er zunächst mit der Versehung der Pfarrstelle Floh im kurhessischen Teil Thüringens beauftragt, die er seit dem November 2016 auch innehat.

Der verheiratete Vater von drei Kindern wird seine neue Pfarrstelle wahrscheinlich im Spätsommer antreten. Er freue sich darauf, bald seinen Dienst in den drei lebendigen Kirchengemeinden und im Norden Hessens beginnen zu dürfen, sagte Brandt. „Ein besonderes Anliegen ist mir die Zusammenarbeit mit den zahlreichen Ehrenamtlichen der Gemeinden.“ Im Vikariat habe er sich besonders mit der Gestaltung von Gottesdiensten mit Kindern und Erwachsenen beschäftigt, so Brandt weiter.

Erst Ende April hatte Pfarrer Berthold Kraft seinen Dienst im Kirchspiel nach knapp fünf Jahren beendet und im Mai seinen Dienst im neuen Kirchspiel aus Vaake und Veckerhagen angetreten. Der genaue Zeitpunkt für den Dienstantritt von Pfarrer Brandt und der Termin für seine Einführung ins neue Pfarramt stehen noch nicht fest. Bis dahin wird Pfarrerin Imme Mai die Vakanzvertretung weiterführen.

EVANGELISCHER KIRCHENKREIS HOFGEISMAR
Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit