Informationen zum Start-Up Kurs „Wissen ist Abenteuer“

Bei diesem Kurs, der im September 2020 gestartet ist, geht es für die Jugendlichen darum, zu entdecken, was in ihnen steckt und primär durch Erlebnisse und Erfahrungen, erste Kompetenzen für Kinder- und Jugendarbeit zu erwerben. Meine Hauptamtlichen-Kollegen und ich konnten mit den Jugendlichen – mit Mund-Nasen-Schutz ausgerüstet – Ende Oktober noch ein letztes Mal in die Natur gehen. Wir gingen in Kleingruppen in der Nähe des Schlosses Wilhelmstal Bogenschießen. Die Teilnehmenden konnten dabei lernen, wie man beim Bogenschießen, aber auch im realen Leben, Ziele erreichen kann.

Information zum Offenen Jugendtreff

Der Offene Jugendtreff traf sich zunächst bis Ende November ausschließlich über Videochat. Wie es danach weiter geht, bleibt abzuwarten. Die Termine und Uhrzeiten blieben dieselben. Am 04. November trafen wir uns beispielsweise bereits online. Wir redeten zusammen und spielten Montagsmaler online. Außerhalb der Schule ist es für die Teenager aktuell eine gute Möglichkeit, sich mit mehreren gleichzeitig auszutauschen.

Jugendgottesdienst JuGODiT

Am 06. Dezember wird der Jugendgottesdienst der evangelischen Jugend des Kirchenkreises um 18.00 Uhr über YouTube live ausgestrahlt. Das Thema bezieht sich auf Freundschaft und lautet WE GOT IT. Herzliche Einladung!

Nachteule

Die Nachteule (Kinderübernachtung) in Mönchehof für Kinder von 6-12 Jahren konnte am 13. November nicht analog stattfinden. Es gab jedoch eine alternative Anleitung für Kinder, um eine „Nachteule zuhause“ selbst durchzuführen. 37 Kinder wurden für diese besondere Nachteule angemeldet. Sie bekamen eine Tüte mit Anleitung, Ausmahlbild, Rätsel, Aufgaben, Stickern, einer Geschichte und mehr. Damit sie sehen konnten, welche Kinder noch „teilnahmen“, gab es die freiwillige Möglichkeit, ein Foto zu schießen und den anderen zukommen zu lassen. Ich denke, die Kinder hatten dadurch eine sehr schöne Zeit!