Neunzehn interessierte Damen kamen am 20.10.2021 ins Gemeindehaus um  über das Leben von Margarete Steiff zu hören.

Margarete Steiff wurde am 24.7.1847 in Giengen an der Brenz geboren. Mit 18 Monaten erkrankte sie an Kinderlähmung. Nach einer Operation an ihren Beinen im Jahre 1856, die aber keine Besserung brachte, kam Margarete zu einer mehrmonatigen Kur nach Bad Wildbad. Hier fasste sie den Entschluss die Nähschule zu besuchen und wurde bald eine gute Schneiderin. Im umgebauten Elternhaus richteten Margarete und ihre beiden Schwestern eine Schneiderei ein und kauften als erste im Ort eine Nähmaschine. Aus dem Laden entwickelte sich ein kleines Unternehmen mit mehreren fest angestellten Näherinnen. Im Jahre 1879 entdeckte Margarethe Steiff in einer Modezeitschrift das Schnittmuster eines Elefanten und fertigte mit ihren Näherinnen zwei Säcke voll mit Nadelkissen für den Heidenheimer Markt. Die „Elefäntle“ waren ein voller Erfolg. Daraufhin wurden auch andere Tiere entworfen und produziert.

Am 3. März 1893 wird die Werkstätte als „Margarete Steiff, Filzspielwarenfabrik, Giengen/Brenz“ ins Handelsregister eingetragen.

Da der alte Laden zu klein war, erstellte ihr Bruder Fritz für Margaret ein neues Wohn- und Geschäftshaus in der Mühlenstraße in Giengen. Richard Steiff, einer  ihrer Neffen, trat 1897 in den Betrieb der Tante ein. Er besuchte die Kunstgewerbeschule in Stuttgart und zeichnete gern die Bären im dortigen Tiergarten. Er schlug der Tante vor, doch auch Bären zu produzieren. Der erste Bär war 55 cm groß, aus Plüsch und beweglich. Auf der Spielwarenmesse 1903 in Leipzig fand der Bär zunächst kaum Beachtung. Kurz vor Messeschluss kaufte ein Amerikaner den Posten von 100 Bären und bestellte weitere 3000 Exemplare, womit der Siegeszug der Bären begann. Seinen späteren Namen “Teddybär“ verdankt er dem amerikanischen Präsidenten Theodore „Teddy“ Roosevelt.

Der zunehmende Konkurrenzdruck machte bald neue Maßnahmen erforderlich. Man suchte nach einer Möglichkeit die Tiere unverwechselbar zu machen. Franz Steiff kommt auf die Idee, jedem Tier einen Knopf ins Ohr zu nieten. Der „Knopf im Ohr“ ist bis heute das Markenzeichen echter Steifftiere. Nachdem 1906 die Margarete Steiff GmbH ins Leben gerufen wurde, ging die Geschäftsführung an die Neffen Margaretes über. Am 9.Mai 1909 starb Margarete Steiff in Giengen/Brenz

In einer kleinen Ausstellung konnten unsere Besucherinnen verschiedene Steiff-Teddybären bewundern und in einem großen Teddykatalog nachschauen wie sich die Bären, vom ersten Bär aus 1906 bis zum heutigen Bären, gewandelt haben.

Anschließend erzählten einige Besucherinnen von Ihren bis heute noch heißgeliebten Bären und Puppen, die mehr als 75 Jahre alt sind. Wir schauten und staunten, wie gut erhalten die Lieblinge noch heute sind.

(Doris Freudenthaler)