Ein besonderer Gottesdienst für die ganze Familie wurde am 06.11. in Holzhausen gefeiert: In der gut besetzten Kirche genossen Große und Kleine, Kinder, Eltern, Großeltern und Singles einen bunten Vormittag, an dem die Gemeinde mit allen Sinnen erfahren konnte, dass jeder in der Gemeinschaft wichtig ist und zum großen Ganzen beitragen kann. Constanze und Carolin Fleck, Milena Walter, sowie Pfarrer Christian Brandt gestalteten mit der musikalischen Unterstützung von Bastian Fleck an Orgel und Gitarre den Gottesdienst, in dem die Kinder, die am Eingang jeweils eine bunte Note aus Papier erhalten hatten, mit diesen Noten gemeinsam die erste Zeile des Liedes „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ zusammensetzten und diese miteinander mit Boomwhackers vorspielten. Auch zum Mitsingen, Töne erzeugen und –tanzen gab es reichlich Gelegenheit und Pfarrer Brandt zeigte sein sportliches und musikalisches Talent, auch beim maximal schnell gesungenen „Ich bin von innen, außen, oben, unten glücklich allezeit“ sämtliche Bewegungen perfekt mitzumachen. Das Gottesdienst-Team erklärte dann mit dem gemeinsam vorgetragenen Lied und mit Flöte, Trommel, Triangel und Gitarre anschaulich, wie wichtig jeder Mensch in der Gemeinde ist, dass jeder eine besondere Aufgabe hat und wie notwendig es ist, dass alle aufeinander achten und aufeinander Rücksicht nehmen.
Auch beim Psalm und beim Vater unser konnte die Gemeinde fröhlich mitsingen und nachdem die Gottesdienstbesucher sich gegenseitig den „Segen zum Anfassen“ zugesprochen hatten, erhielten die Kinder am Ausgang noch leckere und wunderschöne „Noten-Plätzchen“, um die Botschaft des Gottesdienstes nicht nur mit Augen, Ohren, Händen und Füßen, sondern auch mit Nase und Mund in Erinnerung zu behalten.
Auch für die Großen gab es nach dem Gottesdienst noch Gelegenheit zur Gemeinschaft und zum Genießen mit allen Sinnen, denn der gelungene Vormittag wurde mit einem gemeinsamen Essen, für das das Team vier verschiedene leckere Suppen mit Baguette vorbereitet hatten, abgerundet.
Als die Gottesdienstbesucher mittags an Leib und Seele gestärkt nach Hause gingen, freuten sich viele schon auf den nächsten Familiengottesdienst, der jetzt regelmäßig in Holzhausen stattfinden soll, zum nächsten Mal an Heiligabend um 16 Uhr.
(Text und Fotos: Jeanette Vocht)