Weltgebetstag am 03.03.2023 im Gemeindehaus Holzhausen

„Pîng an!“ So wurden die Gäste an diesem Abend vom Weltgebetstags-Team am Eingang begrüßt. In Taiwan wünscht man sich so „Friede sei mit Dir!“

Um 18:00 Uhr hatten Constanze und Carolin Fleck zum Kinder-Weltgebetstag eingeladen und 12 Kinder gingen mit den beiden auf eine spannende Reise nach Taiwan. Zuerst wurde gemeinsam auf dem Globus geschaut, wo dieses kleine, komisch klingende, Land eigentlich liegt. Mit Hilfe von Fotos und kurzen Videoclips „flog das Flugzeug mit den Kindern“ direkt ins Getümmel der Hauptstadt Taipeh, wo sie Wolkenkratzer und Schuluniformen sahen. Sie lernten das dortige Essen kennen (mit Stäbchen wurden Hirsekringel probiert) und erfuhren etwas über Qigong, das Schulsystem und die dortige Glaubensminderheit der Christen. Außerdem wurde gebastelt, gesungen, gebetet und viel gestaunt.

Um 19:00 Uhr überbrachten die Kinder die leuchtende Weltgebetstagskerze den Erwachsenen und stellten sie auf den Altar (wieder wunderschön gestaltet von Monika Kafko). Sie erzählten anschaulich von ihren Erlebnissen aus Taiwan und luden alle Anwesenden zum Mitmachen ein. Qigong ist eine Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform für Körper und Geist. Die Kinder zeigten u.a. Übungen wie „den Regenbogen schwingen“ oder „die Lebenskraft wecken“ und der Saal des Gemeindehauses verwandelte sich in einen Ort der Meditation und Entspannung. Außerdem überbrachten die Kinder aus Papier gefaltete Friedenstauben, die sie nach der alten Falttechnik Origami gebastelt hatten.

Nachdem sich die Kinder winkend verabschiedet hatten, begrüßte Jeanette Vocht die ca. 65 Besucher zum Gottesdienst, erklärte kurz den Ablauf und berichtete dann mit einer Power-Point-Präsentation interessante Fakten über das Land Taiwan und dessen Bevölkerung. Nun übernahmen Sabine Kullmann und Susanne Walter die Führung durch den folgenden Abend. Es wurde viel gesungen und Musik genossen, Lesungen aus der Bibel gehört, gebetet und von Frauen aus Taiwan berichtet. Dabei unterstützen Sigrid Grube, Hannah Vocht, Monika Kafko, Monika Neumann-Täubel, Sarah Oertel und Gudrun Brede. Während der „Gedanken zum Bibeltext“ wurde aus mehreren Puzzleteilen ein großes Herz aus den Worten „Glaube, Hoffnung, Liebe, Weisheit, Offenbarung, Kraft, Stärke, Macht und Herrlichkeit erstellt. Die musikalischen Beiträge wurden von Jeanette Vocht mit der Gitarre und Constanze Fleck mit der Blockflöte sowie von Hannah Vocht und Sarah Oertel gesanglich begleitet.

Im Anschluss gab es für alle ein vielfältiges Buffet mit taiwanischen Köstlichkeiten für jeden Geschmack. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Ramona Brünger und Alexandra Jung, die an diesem Abend die Küche „gerockt“ haben sowie an all die fleißigen Köchinnen und Köche, die für die sehr leckeren Gerichte gesorgt hatten. Wer wollte, konnte die ausgelegten Ess-Stäbchen nutzen, um das Essen auch ganz traditionell zu genießen. Die derzeitigen Konfirmandinnen und Konfirmanden des Kirchspiels boten an einer Konfi-Cocktail-Bar bunte alkoholfreie Cocktails an und hatten sichtlich Freude daran, sich auf diese Art und Weise in der Kirchengemeinde einbringen zu können. Auch an Euch ein ganz besonders Dankeschön. Es war schön, wieder so viele unterschiedliche Generationen begeistern zu können. Am Ende waren die Töpfe, Schüsseln und Platten alle leer und die meisten Cocktails nicht mehr zu haben – so groß waren Begeisterung und Nachfrage. Ein rundum gelungener Abend. Der Weltgebetstag im nächsten Jahr wird uns zu einer Reise nach Palästina einladen. Wir freuen uns schon darauf.

(Text und Fotos: Monika Neumann-Täubel)

Bild anklicken, dann öffnet sich eine Galerie…