Es ist ein besonderer Morgen, dieser Morgen des 31.03.2024. Ostersonntag, vor wenigen Momenten sind die letzten Funken des Osterfeuers erloschen und schon ist wieder reges Treiben im Ort. Fleißige Helfer sind im Gemeindehaus aktiv, decken die Tische, bereiten ein leckeres Frühstück vor, während in der Kirche die Technik für einen besonderen Ostergottesdienst aufgebaut wird. Auf dem Vorplatz der Kirche wird eine Feuerschale und Brennholz bereitgestellt. Zur gleichen Zeit hat sich in Knickhagen und Holzhausen auch ein Dutzend Menschen getroffen, um nach Wilhelmshausen zu wandern, um diesen
Gottesdienst mit Pfarrerin Eva Hillebold zu besuchen. Sie machen sich mit Fackeln auf den Weg, der sie nach etwa einer Stunde zur Kirche bringen wird. Es ist mittlerweile 5:30 Uhr. Im Gemeindehaus duftet es nach frischem Kaffee, das Feuer auf dem Vorplatz ist angezündet, die Technik in der Kirche funktioniert reibungslos. Der Holzhäuser Chor unter Leitung von Susanne Linnenweber, der den Gottesdienst mit seinem Gesang untermalen wird, ist eingetroffen und stimmt sich langsam ein. Organist Bastian Fleck mit Familie ist ebenfalls zugegen und freut sich auf die kommende Stunde. Ihnen allen fehlt in dieser Nacht noch eine zusätzliche Stunde Schlaf, denn die Uhren sind an diesem Morgen nach vorn gestellt worden. Der Vorfreude und Motivation aller Beteiligten tut dies keinen Abbruch und so beginnt dieser besondere Gottesdienst um kurz nach 6:00 Uhr mit de Eintreffen der Fackelläufer auf dem Vorplatz.

Besonders wird der Gottesdienst auch durch die Gestaltung an sich. 6 Sprecher/innen lesen die Geschichte rund um Jesu Kreuzigung und Auferstehung. Beginnend draußen vor der Kirche, nach dem Einzug in die Kirche dann dort von unterschiedlichen Positionen aus. Gesangbücher werden an diesem Morgen nicht benötigt, denn die Liedtexte und begleitende Bilder zur Geschichte werden in die Gewölbekuppel oberhalb des Altars projiziert. Durch den Gesang des Chores und das Orgelspiel in einer dunklen Kirche entsteht eine faszinierende Stimmung, die durch die Predigt von Pfarrerin Hillebold, das Abendmahl und die Weitergabe des Osterlichts verstärkt wird.

Besonders wird dieser Ostermorgen auch dadurch, dass am Ende des Gottesdienstes nicht alle Besucher ihrer Wege gehen, sondern sich zum gemeinsamen Frühstück im Gemeindehaus zusammenfinden. Es sind knapp 60 Gäste, so dass keinen freien Platz mehr gibt. Frischer Kaffee, Eier, Brot, Wurst, Käse und andere Leckereien stehen bereit und werden von allen Gästen dankend angenommen.

Alle Besucher sind sich einig darin, dass sich die Arbeit des Kirchenvorstands Wilhelmshausen, von Pfarrerin Hillebold und allen anderen freiwilligen Helfern gelohnt hat und so verabredet man sich im Stillen schon für den nächsten besonderen Gottesdienst am Ostersonntag 2025.