In diesem Jahr wurde der Familientag mit Gottesdienst zu Himmelfahrt in Wilhelmshausen gefeiert. Gestaltet wurde der Gottesdienst von Frau Pfarrerin Imme Mai, die während der Vakanz mit der Vertretung beauftragt ist.  Aus den drei Gemeinden des Kirchspiels waren zahlreiche Besucher gekommen, so dass fast alle Plätze im Wilhelmshäuser Dorfgemeinschaftshaus besetzt waren. In ihrer Predigt hat Frau Pfarrerin Mai dann sehr anschaulich dargestellt, warum wir Himmelfahrt feiern. Ebenso wurden in diesem Gottesdienst die neuen Konfirmanden aus Holzhausen, Knickhagen und Wilhelmshausen begrüßt und erhielten jeweils als Geschenk eine Bibel zum regen Gebrauch.

Nach dem Gottesdienst gab es dann zunächst eine kleine Stärkung mit Würstchen und Kartoffelsalat, bevor Frau Oertel die Besucher mit Liedern zur Gitarre unterhielt. Ihre junge Begleiterin zeigte dazu einen ausdrucksstarken Tanz. Frau Oertel berichtete zudem von ihrer Arbeit mit Flüchtlingen. Einer ihrer Schützlinge, ein syrischer Flüchtling, war ebenfalls mit dabei und schilderte sehr eindrucksvoll die Erlebnisse um seine Flucht und wie er dann als Moslem zum christlichen Glauben gekommen ist.

Weiter im Programm ging es mit einer Märchenerzählerin aus Hann-Münden, welche die Besucher auf eine Reise von Hann-Münden bis Bodenwerder mitnahm und zu den verschiedenen Orten rechts und links der Weser Sagen und Märchen spannend zu erzählen wusste. Alte Bekannte, wie Dr. Eisenbart und Baron von Münchhausen kamen ebenso darin vor, wie Graf Reinhard vom Reinhardswald.

Für die kleinen Gäste gab es noch ein besonderes Angebot:  Zu dem Thema „alles was fliegt“ hatten sie Gelegenheit, unter Anleitung von Helfern aus dem Förderkreis Jugendarbeit, fantasievolle Flugobjekte zu basteln. Ein herzliches Dankeschön an die Ehrenamtlichen des Fördervereins Jugendarbeit für die Gestaltung des Kinderprogramms!

Bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit Kuchen von einem reichhaltigen Kuchenbuffet und vielen netten Gesprächen klang der Familientag aus. An dieser Stelle geht auch wieder ein ganz besonderer Dank an die fleißigen Kuchenbäckerinnen!

Gisela Clauer