„Vertrauen Sie uns!“

Mit diesen Worten begrüßte das Gplus-Team am 03. November 2013 im Bürgerhaus Holzhausen die Gottesdienstbesucher mit einem nicht gerade appetitlich aussehenden Getränk. Wer vertraute war aber überrascht, welch leckere Saftmischung sich dahinter verbarg und ließ sich anschließend ganz vertrauensvoll mit geschlossenen Augen durch einen Parkour zum Bürgerhaussaal führen. Wie wichtig es ist, anderen Menschen zu vertrauen, sah man sehr beeindruckend gleich zu Beginn des Gottesdienstes.

Vier Mitglieder der Freien Turnerschaft Immenhausen zeigten in ihrer Performance tolle Übungen, wobei den Gottesdienstbesuchern oft der Atem stockte. Im nachfolgenden Interview machten sie deutlich, dass diese Leistung ohne Vertrauen nicht möglich ist. Nur durch gegenseitiges Vertrauen können sie ihre Ängste bekämpfen, Mut fassen und sich ganz neue Übungselemente erschließen. Großes Vertrauen zeigte auch der neue Pfarrer des Kirchspiels, Herr Berthold Kraft. Völlig überrascht ließ er sich von der Turnerschaft auf die Turnmatten entführen und gab sich mit ausgezogenem Jackett und hochgekrempelten Hosenbeinen vertrauensvoll in ihre Hände.

Im nachfolgenden Theaterstück gab es viel zum Lachen,aber auch viel zum Nachdenken und manch Gottesdienstbesucher fand sich in einer der Personen wieder: Fünf Freunde, die sich regelmäßig zu einer Doppelkopfrunde treffen und sehr vertraut miteinander sind. Und doch schlich sich immer mal wieder Misstrauen ein und führte zu hitzigen Diskussionen. Insbesondere in der Beziehung zu den eigenen Kindern wurde schnell klar, dass Vertrauen nicht immer leicht ist und gerade Eltern sich viele Sorgen machen. Das aber bereits in der Bibel steht:

„Sorgt euch nicht um morgen, denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen“,

machte Pfarrer Berthold Kraft in seiner anschließenden Predigt deutlich. Eindrucksvoll erzählte er den Gottesdienstbesuchern die Geschichte wie Petrus über das Wasser ging und machte bewusst, wie wichtig es ist, Vertrauen zu haben und nicht zu zweifeln. Er erzählte auch von seinen persönlichen Erfahrungen und beantwortete im nachfolgenden Kreuzverhör souverän die Fragen der Gottesdienstbesucher und betonte ausdrücklich, wie sehr er sich auf die Arbeit im Kirchspiel Holzhausen-Wilhelmshausen-Knickhagen freut. Im Anschluss an den Gottesdienst, bei dem auch Liveband, Musik- und Gebetsteam nicht fehlten, wurden die Besucher vom Cateringteam noch auf eine harte Probe gestellt: Nur wer nicht an den Kochkünsten des Teams zweifelte und voller Vertrauen war, wagte sich an die ausgefallenen Speisen, die wie verschimmeltes Brot und abgehackte Finger aussahen.

Der nächste Gplus-Gottesdienst mit dem Motto „Die Chance deines Lebens – Zwischen Talentshow und Wirklichkeit“ findet am 16. März 2014 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Holzhausen statt.