Spätestens jetzt ist es auch für unser Kirchspiel “amtlich”: Norbert Mecke ist neuer Dekan von Melsungen. Am Sonntag, den 28. April 2013, wurde er um 14 Uhr feierlich im Rahmen eines Gottesdienstes von Pröpstin Sabine Kropf-Brandau in der Stadtkirche Melsungen als neuer Dekan in sein Amt eingeführt.

Volle Kirchenbänke

Eine volle Kirche, nicht nur mit melsunger Gemeindegliedern, sondern auch mit vielen Freunden und Wegbegleitern unseres Kirchspiels, verfolgte die Einführung. Die professionelle Begleitung des Gottesdienstes durch das Orgelspiel von Bezirkskantor Christian Fraatz und das Blechbläserensemble des Kirchenkreises unter Leitung von Ruth Eckhardt, rundete den Einführungsgottesdienst passend zum Kirchensonntag „Cantate“ ab.

Klare Worte

Norbert Mecke fand in seiner Predigt wie gewohnt ansprechende, klare Worte und lässt auch einen möglichen Schwerpunkt seines Wirkens im Kirchenkreis Melsungen verlauten: Mitten drin müsse man stehen und nicht nur alles von vorne beobachten. Das schärfe die Sinne und könne einen Stimmungswandel bewirken. Unsere Gute Botschaft müsse begeistert nach außen getragen werden und unsere Begeisterung für den Glauben müsse übersprudeln und damit auch andere begeistern. Das müsse Ziel u.a. auch all unserer Gottesdienste sein.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Empfang im nicht weit entfernten Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum statt, bei dem Norbert Mecke und Familie in ihrer neuen Kirchengemeinde herzlich willkommen geheißen wurden.

Wir wünschen „unseren Meckes“ auf diesem Wege
ein schnelles „heimisch werden“ in Melsungen
und für alles Wirken Gottes reichen Segen.

Dekan Norbert Mecke neben Pröpstin Sabine Kropf-Brandau
und mit neuem “Team” von Pfarrerinnen und Pfarrern des Kirchenkreises Melsungen.