„Er ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden!“

Für alle Frühaufsteher startete der Ostersonntag schon vor dem Sonnenaufgang am Gemeindehaus in Holzhausen. Dort traf man sich um 04:45 Uhr, um gemeinsam mit leuchtenden Fackeln nach Wilhelmshausen zu wandern. In der Kirche hielt Pfarrerin Nadolny (in Vertretung für unseren erkrankten Pfarrer Christian Brandt) den Osternachtgottesdienst. Im Anschluss hatte der Kirchenvorstand Wilhelmshausen zu einem gemütlichen Osterfrühstück ins Gemeindehaus eingeladen. An liebevoll gedeckten Tischen saß man noch lange zusammen und genoss das gemeinschaftliche Essen und die wohltuenden Gespräche.

Um 10:00 Uhr startete dann der Oster-Familiengottesdienst in Holzhausen, der von Constanze Fleck, Carolin Fleck, Bastian Fleck, Lena Hartmann-Roselli & Monika Neumann-Täubel geleitet wurde und unter dem Motto „Was hat das Osterei eigentlich mit Ostern zu tun?“ stand.

Zu Beginn halfen die Kinder dabei, die neue Osterkerze zu entzünden und aufzustellen, dann sangen alle zusammen „Einfach spitze, dass Du da bist!“. In einem kurzen Anspiel wurde die Ostergeschichte aus der Sicht von Maria und Salome erzählt. Die Kinder erlebten, wie traurig die beiden Frauen über den Tod von Jesus waren und konnten, symbolisch für ihre „eigene Traurigkeit“, kleine Steine vor das Felsengrab legen. Sie sahen, wir der große schwarze Stein vor dem Grab plötzlich verschwunden war und es wieder hell und bunt wurde. Als Zeichen dafür schmückten die Kinder das Altarkreuz mit vielen bunten Blumen aus. Gemeinsam mit den Kindern wurde überlegt, was für uns so alles mit Ostern zu tun hat und welche Rolle dabei eigentlich das Osterei spielt. Es wurde gesungen, gebetet und getanzt. Nach dem Segenslied „Gott, dein guter Segen“ ging es für alle nach draußen zur Ostereiersuche. Jeder Gottesdienstbesucher bekam am Ausgang eine vorgefaltete Schachtel mit Impulsen zu Ostern und tollen Stickern. Dort hinein konnte jeder seine Ostereier sammeln. Jung und Alt machte sich auf die Suche und erlebte eine lustige Zeit im Kirchgarten.

(Text: M. Neumann-Täubel, Fotos: A. Vocht, M. Neumann-Täubel, C. Fleck, B. Fleck)