Viele Frühaufsteher aus den drei Gemeinden unseres Kirchspiels und auch aus Nachbarorten waren in der Osternacht auf den Beinen, um in der Wilhelmshäuser Marienbasilika den Osternachtsgottesdienst zu feiern. Aus Knickhagen und Holzhausen hatten sich wieder etliche Gemeindemitglieder zu kleinen Wandergruppen zusammengefunden, um den Weg nach Wilhelmshausen zu Fuß zurückzulegen.

„Jesus lebt! Und ich mit ihm!“ In einem berührenden Gottesdienst mit Abendmahl, gestaltet von Pfarrer Berthold Kraft, wurde die Auferstehung Jesu gefeiert.

Nach dem Gottesdienst ging es im Licht der inzwischen aufgegangenen Sonne zum gemeinsamen Osterfrühstück in das Gemeindehaus hinter der Kirche. Hier waren fleißige Hände bereits seit 3.30 Uhr im Einsatz, um bereits vor Gottesdienstbeginn alles vorzubereiten und um Kaffee zu kochen. Über 100 Gäste konnten in dem kleinen Häuschen mit einem reichhaltigen Frühstück bewirtet werden und sich dabei in netter Gesellschaft angeregt unterhalten.

Gisela Clauer