„Offene Tür“- Nachmittag am 15.10.2014 in Holzhausen.
Korn und Brot, das sagt sich so leicht und scheint heute so selbstverständlich. Doch viele tausend Jahre der Menschheitsgeschichte mussten verstreichen, ehe unsere Vorfahren entdeckten, dass aus Samen neue Pflanzen entstanden. Seit etwa 6000 Jahren sind die ältesten Getreidepflanzen, wie Emmer, Weizen, Gerste und Hirse bekannt.
Die Geschichte des Brotes ist spannend und lehrreich zugleich und die Besucherinnen der „Offenen Tür“ erzählten von ihrer Jugend auf dem Bauernhof, der Ernte und von Kriegs- und Hungerzeiten. Anschließend konnten wir von den 500 Brotsorten, die es in Deutschland gibt, einige probieren.
Pfarrer Kraft lud uns danach zu einem Abendmahl in althergebrachter Weise ein. Er brach für uns das Brot, reichte uns den Kelch und erzählte dabei vom letzten Abend Jesus mit seinen Jüngern im Garten Gethsemane.
Es war ein sehr schöner Nachmittag, den wir zusammen mit Pfarrer Kraft verleben konnten.

Doris Freudenthaler