„Offene Tür“ Holzhausen am 16.03.2016 |

„Lasst uns miteinander, lasst uns miteinander
singen, loben, danken dem Herrn.
Lasst uns dies gemeinsam tun,
singen, loben, danken dem Herrn.“

Die Macht der Musik: Musik ist viel mehr als nur ein schöner Zeitvertreib. Musik kann Balsam für die Seele sein. Das meinte auch Martin Luther mit seinem Ausspruch: „Das beste Labsal eines betrübten Menschen ist die Musik.“ Musik mobilisiert das Gehirn und produziert Glückshormone. Die Musik verändert auch den Herzschlag, den Blutdruck, die Atemfrequenz und die Muskelspannung des Menschen.
Pfarrer Kraft wies in seiner Andacht darauf hin, dass Musik bzw. singen den Tagesbeginn erhellen und abends beruhigend auf den Menschen wirken kann.

Frau Sigrid Damm, die diesen Nachmittag gestaltete, erzählte uns über die Geschichte des Liedes „Danke für diesen guten Morgen“. Das Lied wurde 1961 von Martin Schneider für den Wettbewerb der Evangelischen Akademie Tutzing für neue geistliche Lieder komponiert. Martin Schneider gewann den 1. Preis des Wettbewerbs. 1963 konnte sich das Lied sogar für sechs Wochen in den Charts der Deutschen Hitparade platzieren. Auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund 1963 sang Popstar Ralf Bendix das Lied vor 16.000 Zuhörern.

Als Überraschung kamen vier Herren des Posaunenchors Holzhausen zu uns und jede Besucherin der „Offenen Tür“ konnte sich ein Wunschlied aus dem Gesangbuch aussuchen, das dann nur für Sie gespielt wurde. Alle Anwesenden sangen eifrig mit. Vielen Dank für diesen musikalischen Nachmittag liebe Frau Damm.
„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten“. (Aristoteles)

Doris Freudenthaler