Auf die Räder, fertig, los – mit Fahrrädern fuhren knapp 60 Konfirmanden aus Immenhausen, Espenau und Holzhausen am 24. September, bei gutem aber frischem Wetter, gemeinsam mit ihren Pfarrern und einigen Teamer*innen von ihren Heimatorten aus nach Hohenkirchen zum ersten Konfitag der „Region Süd“.

Dort angekommen, wurden sie bereits freudig mit selbstgemachten Limonaden erwartet. Nachdem alle Abgestrampelten sich erfrischen konnten, startete in der neu gestalteten Hohenkirchener Kirche die PowerHour, ein Jugendgottesdienst rund um das Thema Schöpfung, mit Band, Anspiel, Input und einer Vielzahl von Möglichkeiten, sich zu beteiligen. „Gottes Schöpfung ist ein Geschenk für dich persönlich“, sprach Gemeindereferent Marc Schmidt allen Anwesenden zu.

Im Anschluss an die PowerHour wurde das Thema in Kleingruppen unter Anleitung der haupt- und ehrenamtlichen Teamer*innen vertieft. Alle Konfirmand*innen durften sich als Erinnerung einen Spiegel mit der Aufschrift „Ich bin von Gott gewollt, geschaffen und geliebt“ mitnehmen.

Während der Kleingruppenzeit wurden 160 Hot Dogs sowie 40 Liter Limonade zubereitet. So wurden restlos alle 90 Teilnehmenden Menschen satt.

Die Mittagspause wurde genutzt um mit den Rädern zu REWE oder durchs Dorf zu fahren. Manche saßen einfach nur in der Sonne oder spielten Fußball im Hof.

Der Nachmittag wurde durch Workshops gefüllt. Einige fuhren nach Simmershausen ins Wassererlebnishaus, manche waren im Wald unterwegs und wieder andere backten einen herrlichen Apfelkuchen. Im Keller des Gemeindehauses entstanden Vogelhäuser aus selbst bearbeitetem Holz. Für jeden gab es das passende Angebot.

Gegen 17 Uhr hieß es dann Abschied nehmen – von der großartigen Band, von den Freunden aus dem Nachbardorf und vom leckeren Kuchen. Unfallfrei kamen alle Gruppen wieder in ihren Heimatorten an.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an das tolle Team aus haupt-, und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen aller beteiligten Gemeinden. Ohne deren Einsatz wäre der erste regionale Konfitag nicht möglich gewesen.

Marc Schmidt