Adventsfeier der „Offenen Tür“ Holzhausen am 07.12.2016.

Zum Adventsnachmittag, der letzten „Offenen Tür‟ in diesem Jahr, hatten wir ein sogenanntes „volles Haus”. In seiner Andacht las uns Pfarrer Berthold Kraft aus einem Buch, Gedanken zum Advent“ vor, die Dietrich Bonhoeffer im Jahre 1944 seiner Familie widmete, bevor er 1945 im KZ ermordet wurde.

Zum Kaffee gab es allerhand leckere vorweihnachtliche Spezialitäten – Gewürzkuchen unterschiedlichster Art. Nach einem ausgiebigen Gedankenaustausch, sprich lebhafter „SchnuddeIei”, wurde wieder etwas für‘s Gehirntraining getan.

„Wir schmücken den Weihnachtsbaum”. Hier soIlten verschiedene Gegenstände erraten werden, wobei nur der Anfangsbuchstabe und die Anzahl der weiteren Buchstaben bekannt waren. Für unsere Besucherinnen kein Problem, alles wurde souverän in Teamarbeit gelöst. Etwas schwieriger war es dagegen, Weihnachtslieder anhand von nur zwei vorgegebenen Wörtern zu erraten. Einige Besucherinnen kamen auf den Trick, die Weihnachtslieder leise zu singen und hatten großen Erfolg damit beim Lösen dieser Aufgabe.

Nun fehlte nur noch das Weihnachtsrätsel „Wörter suchen“: Wo stecken die Worte ‚Maria‘, ‚Krippe‘ oder ‚Engel‘? Finden wir sie waagerecht, senkrecht, diagonal oder etwa rückwärts in diesem Buchstabenwirrwarr? Hier hatten wir sogar eine „weltbeste Finderin”. In wenigen Minuten wurden von ihr alle zehn Wörter entdeckt und angestrichen. „Das war Spitze, Edith!“

Spannend wurde es bei der Auslosung der Geschenke. „Was hast du im Päckchen?” „Schau mal, ich habe eine Porzellanmaus, ich einen Hirsch und ich eine Eule” ertönte es an den Tischen. Jeder freute sich über diese kIeine Gabe sowie über das hübsche Holzherz und das Lesezeichen mit der Losung für 2017, welches die Kirchengemeinde schenkte.

Ganz zum Schluss noch ein besonderes herzliches „Dankeschön“ an Frau Silke Fach, die die „Offene Tür” mit einem leckeren, selbstgebackenen Kuchen überraschte und allen Besucherinnen einen Weihnachtsmann spendierte.

Das Team der „Offenen Tür“ Holzhausen wünscht Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2017! Am Mittwoch, dem 18. Januar treffen wir uns dann wieder zum ersten Gemeindenachmittag im neuen Jahr.

Doris Freudenthaler