Ein himmlischer Gottesdienst…
„Ich fühle mich frei und geborgen zugleich“, so fasste eine junge Frau ihren Besuch im G-plus Gottesdienst im Bürgerhaus Holzhausen zusammen. Zu dem Thema „Über den Wolken ……“ erlebten die Besucher einen ungewöhnlichen Gottesdienst auf der Suche nach Freiheit und Geborgenheit. Bereits im Eingangsbereich wurden dieGäste von drei Stewardessen empfangen und konnten Sitzplätze in der Economyclass oder in der Businessclass wählen, wo sie entsprechend bewirtet wurden und auch die Fragen „Was bedeutet Ihnen Freiheit? Was bedeutet Ihnen Geborgenheit?“ auf einem Plakat gern beantworteten. Diese und weitere Fragen stellte Moderator Bastian Fleck auch Heidi Orth von Sky Tours Ballooning aus Holzhausen, die von dem G-plus Team als Interviewgast eingeladen war und über ihre Arbeit als Ballonpilotin und ihre damit verbundenen Erfahrungen im Glauben berichtete.
Als Kulisse diente der Flughafen Kassel-Calden auf dem vier Fluggäste auf ihren Abflug warteten. Während ein frisch vermähltes Ehepaar es kaum erwarten konnte in die Flitterwochen zu starten, wurde der Gewinner einer Flugreise allein bei dem Gedanken Vertrautes und Geborgenes hinter sich zu lassen und zu einem unbekannten Ziel zu fliegen, fast zum Hypochonder. Im krassen Gegensatz dazu stand die kosmopolitische Hippiefrau, der Freiheit über alles ging und die sich weder an Menschen noch an materielle Dinge binden wollte. „Welcher Typ sind Sie?“, dieser spannenden Frage ging Pfarrer Andre Synofzik aus Kaufungen anschließend in seiner Predigt nach. „Sind Sie der Freiheitstyp, der Bindungen und enge Beziehungen scheut oder sind Sie der Nähetyp, der sich vor der Weite der Freiheit ängstigt und nahe Beziehungen aus Unsicherheit vor dem Alleinsein und Ungeborgensein sucht?“ Am Beispiel des Psalm 23 machte Herr Synofzik deutlich, dass man Freiheit nur zusammen mit Bindung bekommen kann. „Nur in einer zuverlässigen Geborgenheit, in meiner Bindung an Gott, finde ich Freiheit.“ Im anschließenden Kreuzverhör beantwortete Pfarrer Synofzik die Fragen der Gottesdienstbesucher und lud sie ein, sich Gott zu überlassen und aus dem bewussten Vertrauen auf Gott heraus zu leben.
Liveband, Musik- und Gebetsteam trugen zu einem gelungenen Gottesdienst bei, in dessen Anschluss die Besucher in der Alba(r)trosbar mit Bordverpflegung in Form von Tomatensaft, Erdnüssen, Sandwichs und Obst verköstigt wurden. So konnte man sich gut gestärkt am Infotisch über die G-plus Gottesdienste informieren und am Büchertisch ein zum Thema passendes Buch finden.
Der nächste G-plus Gottesdienst…
…mit dem Motto „Vertrauen ist gut.“ findet am 03. November 2013 um 19:00 Uhr mit dem neuen Pfarrer Berthold Kraft statt.
Claudia Huerkamp