Gottesdienst zum Weltgebetstag am 1. März 2019
in der Marienbasilika Wilhelmshausen

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich in über 120 Ländern der Erde Frauen für den Weltgebetstag. In diesem Jahr war Slowenien das Gastgeberland, eines der kleinsten und jüngsten Länder der Europäischen Union. Den von slowenischen Frauen ausgearbeiteten Gottesdienst gestaltete das Wilhelmshäuser Vorbereitungsteam diesmal in der gut besuchten Marienbasilika.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst mit Liedbeiträgen des Frauenchors Choriosa unter der Leitung von Kurt Hellwig (auch an der Orgel).

Nach der landestypischen Begrüßung mit Brot, Kürbiskernöl und Salz wurden die Besucherinnen und Besucher zunächst mit allgemeinen Informationen zu Land und Leuten sowie verschiedenen Lichtbildern auf das kleine Land zwischen Alpen und Adria eingestimmt. Bei einem anschließenden Rollenspiel bekam man einen Eindruck, wie unterschiedlich die Lebenswege einiger slowenischer Frauen aus verschiedenen Generationen und Gesellschaftsschichten bisher verlaufen sind. Die Älteren, deren früheres Leben von der kommunistischen Diktatur des ehemaligen Jugoslawiens geprägt war und dazu die Jüngeren, die dann seit 1991 alle Freiheiten einer Demokratie erleben konnten.

Kommt, alles ist bereit! Es ist noch Platz! Auf diese Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 bezog sich der anschließende Gottesdienst. Es geht darum, ein Zeichen zu setzen für Gastfreundschaft und Miteinander, insbesondere auch für die Menschen, die sonst oft ausgegrenzt sind, wie Arme, Geflüchtete, Kranke und Obdachlose.

Der Abend klang aus mit dem anschließenden gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus, wo es dann Spezialitäten aus der slowenischen Küche zum Probieren gab.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Sängerinnen des Frauenchors Choriosa und Kurt Hellwig für die musikalische Begleitung. Ebenso ein ausdrückliches Dankeschön an alle Helfer sowie Köchinnen und Bäckerinnen für die landestypischen Köstlichkeiten. Auch bei Herrn Pfarrer Christian Brandt bedanken wir uns für die technische Unterstützung.

Das Vorbereitungsteam Wilhelmshausen

Fotos: Dieter Krausbauer