am 4.12.2019 in Holzhausen

„Mach hoch die Tür, die Tor macht weit,
es kommt der Herr der Herrlichkeit……“

Zur diesjährigen Adventfeier fanden sich 26 Besucherinnen im Gemeindehaus in Holzhausen ein, so dass an unserer festlich geschmückten Tafel kein Platz mehr frei blieb. Das hat uns, die Mitarbeiterinnen, sehr gefreut. Nach der Begrüßung, einem Adventlied und dem Gedicht „Weihnachtswunschzettel aus dem Jahre 1947“ hörten wir zwei Geschichten. Zum einen eine historische wahre und nachdenkliche Erzählung „Erinnerungen an Weihnachten nach dem Krieg“ und eine lustige „die Engel Ramona und Andrea“.

Zum Kaffee und Tee gab es selbstgebackene Plätzchen und Lebkuchen, außerdem Stollen, Baumkuchen und noch anderes weihnachtliches Gebäck. Vielen Dank an die zahlreichen Spenderinnen. Es hat alles sehr gut geschmeckt.

Natürlich hatte der Nikolaus schon vorab Geschenke für alle Besucherinnen vorbeigeschickt. Sie waren rechtzeitig im Gemeindehaus eingetroffen. Allerdings war eine Bedingung darin geknüpft. Es mussten 3 Steine mit gleicher Farbe gefunden und dann noch eine „sechs“ gewürfelt werden, ehe man ein Los ziehen konnte und sein entsprechendes Geschenk erhielt. Dieses Spiel machte allen viel Spaß. Die letzten drei Frauen wurden von allen anderen kräftig angefeuert nun endlich eine „sechs“ zu würfeln, damit man dann zusammen die Geschenke auspacken durfte. Auch die Mitarbeiterinnen bekamen von den Besucherinnen ein schönes Präsent. Vielen Dank dafür.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Besucherinnen, die über das ganze Jahr 2019 so fleißig zur „Offenen Tür“ gekommen sind und mitgeholfen haben diese Nachmittage zu gestalten.

Allen unseren Besucherinnen sowie Pfarrer Brandt und seiner Familie wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und eine gutes neues Jahr 2020.

Wir sehen uns wieder am 15. Januar 2020 zu unserer 1. „Offenen Tür“ im neuen Jahr.

Doris Freudenthaler

Fotos: Edeltraud Schäfer