Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent.
Tannengrün zum Kranz gewunden,
rote Bänder dran gebunden,
und das erste Lichtlein brennt.
Erstes Leuchten im Advent, Freude im Advent.

Zu einem fröhlichen Beisammensein im Advent trafen sich 20 Besucherinnen im Gemeindehaus. Pfarrer Kraft erzählte eine Geschichte über Johannes d. Täufer, wir sangen Lieder und ließen uns anschließend Kaffee und Kuchen gut schmecken.
Nach der Geschichte „Vom seltsamen Wunsch an den Nikolaus“ sollten Weihnachtslieder an den ersten Klängen erkannt werden, was nicht bei allen Liedern leicht war. „Welches Geschenk gehört nun Oma und welches Tante Anna?“ „War es das Längliche oder das Kleine.“ Beim Geschenke-Gedächtnisspiel war Merkfähigkeit gefragt. Im Spiel „Was bringe ich mit vom Weihnachtsmarkt?“ musste herausgefunden werden, warum manche Geschenke mitzubringen erlaubt waren und andere nicht. Mit etwas Hilfe konnte das Rätsel gelöst werden.
Höhepunkt war unser Geschenke-Würfelspiel. Mit einer sechs konnte man sein Geschenk, für ein vielleicht besseres, von einer anderen Besucherin tauschen. Dabei gab es viel Gelächter und lustige Bemerkungen.
Die Mitarbeiterinnen der „Offenen Tür“ wünschen allen Besucherinnen frohe Weihnachten und ein gesegnetes Neues Jahr und freuen sich auf ein Wiedersehen am 21. Januar 2015 im Gemeindehaus Holzhausen zur nächsten „Offenen Tür“.

Doris Freudenthaler