Nach mehrmonatiger aufwendiger Restaurierung ist vor einigen Tagen das wertvolle Kirchenfenster im Altarraum unserer St. Johannis-Kirche wieder eingebaut worden und erstrahlt nun im neuen Glanz. Die einzelnen farbigen Glasornamente des Bleiglasfensters mussten neu eingefasst werden, da sie nach außen auszubrechen drohten. Zusätzlich schützt jetzt von außen eine davor gesetzte Glasscheibe das restaurierte Fenster vor der Witterung.

Im Jahre 1908 stiftete Ludwig Schäfer, ein nach Buenos Aires ausgewanderter und dort als Hotelier zu Geld gekommener Holzhäuser, seiner “alten Kirche” ein Fenster für den Chorraum. Ursprünglich war das Geld für einen um die Jahrhundertwende zunächst geplanten Neubau der Kirche gedacht. Der Plan wurde jedoch mangels weiterer Finanzmittel nicht umgesetzt. Ludwig Schäfer beließ das gespendete Geld der Kirche, die davon das Fenster in Hann. Münden durch die Firma Krüger herstellen ließ. Abgebildet ist Christus mit der aufgeschlagenen Bibel, als wollte er sagen:

“lhr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist es die von mir zeugt!” (Johannes-Evang. 5, 39)

Daher sind auch Alpha und Omega, der erste und letzte Buchstabe des griechischen Alphabetes, in der aufgeschlagenen Bibel abgebildet. In der Offenbarung des Johannes 1, 8 und 1 7f. heißt es: „ lch bin das A und das O… Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit.’ Durch die Siegerpose Jesu wird der Sieg über den Tod und seine Herrschaft in Ewigkeit künstlerisch ausgedrückt.

Allen Spendern, besonders den beiden letzten gemeinsamen Jahrgängen der Goldenen Konfirmanden aus Holzhausen und Knickhagen, die mit dazu beigetragen haben, dass diese Restaurierung möglich wurde, sagt die Kirchengemeinde auf diesem Wege ein herzliches „DANKE“. Bei einem der nächsten Kirchenbesuche können Sie sich dann selbst von der gelungenen Restaurierung des Fensters überzeugen.

Für den Kirchenvorstand Holzhausen: Christel Knauf