Mitte April schlossen wir uns der Aktion „Grüne Socke“ des Vereins „Eierstockkrebs Deutschland“ an und riefen dazu auf, grüne Sockenwolle zu spenden und/oder grüne Socken zu stricken. Zwei Monate später hatten wir nun schon 60 wunderschöne Unikate in allen erdenklichen Grüntönen beisammen. Diese ersten fertigen Socken übergaben nun letzte Woche (nach Absprache mit der Initiatorin der Aktion) Jeanette Vocht (Kirchenvorstand Holzhausen & Gynäkologin in Hofgeismar) und Monika Neumann-Täubel (Kirchenvorstand Holzhausen & Koordinatorin der Aktion hier vor Ort) an die Leiterin der Selbsthilfegruppe „OvarSH Kassel“ Frau Susanne Temme. Diese freute sich sehr und war sichtlich gerührt. In jedem Paar Socken hatte der Kirchenvorstand (wenn noch nicht vorhanden) eine Grußkarte mit Mut machenden Gedanken versteckt („Gern geschehen – für einander da sein, tut einfach gut.“)

Frau Temme war als Leiterin der Selbsthilfegruppe zum 22. Kasseler Gynäkologietag am 24.06.23 im Kulturbahnhof Kassel eingeladen worden. Das Klinikum Kassel, der Berufsverband der Frauenärzte und das Kasseler Institut für Frauengesundheit & Weiterbildung hatten zu diesem Kongress Kolleginnen und Kollegen eingeladen, um über aktuelle Entwicklungen zu informieren, zu diskutieren und sich auszutauschen. Die Selbsthilfegruppe „OvarSH Kassel“ hatte dort einen kleinen Stand mit Infomaterial und den „Grünen Socken“. Beides wurde an die teilnehmenden Gynäkologinnen und Gynäkologen weitergeben, um dieses an betroffene Patientinnen weiterzugeben. Ein Schwung Socken ging in die onkologische Tagesklinik Kassel, einer in die Kinder-Onkologie des Klinikums (wir hatten auch kleinere Größen dabei) und einer an die Station F92 des Klinikums. Zusammen mit Frau Martha Hofmann-Siebert (Teilnehmerin der OvarSH Kassel) wurden alle Socken verteilt und als Feedback erreichte uns im Kirchspiel: „Die Aktion war mega erfolgreich…. Das kommt sooo gut an…. Bitte mehr davon!“ Und das machen wir natürlich gerne. Bei uns im Kirchspiel läuft alles weiter wie bisher: Wir sammeln weiterhin grüne Sockenwolle (bitte NUR SOCKENwolle!) und fertig gestrickte grüne Socken an den bekannten Orten in Holzhausen, Wilhelmshausen und Knickhagen. Bitte legen sie immer einen Zettel mit der Größe bei! Gerne aber auch fertig mit ausgefüllter Banderole und Grußkarte abgeben. Details finden Sie auf unserer Homepage oder den Flyern. Sie können aber auch gerne Kontakt per Mail aufnehmen: foerderkreis@kirche-holzhausen.de oder uns einfach ansprechen. Ende des Jahres werden Jeanette Vocht und Monika Neumann-Täubel die Kasseler Selbsthilfegruppe besuchen, um dort persönlich Grüne Socken vorbeizubringen. Wir freuen uns weiterhin auf jede Menge kreative Unterstützung und bedanken uns für die schon geleistete Arbeit!

(Text: Monika Neumann-Täubel, Fotos: Monika Neumann-Täubel & Susanne Temme)