Weltgebetstag am 03.03.2017

Zum diesjährigen Weltgebetstag des Kirchspiels trafen sich die Teilnehmer/innen im Gemeindehaus Holzhausen. Das Holzhäuser Vorbereitungsteam begrüßte seine Gäste aus den drei Gemeinden mit „Mabuhay“ – dem philippinischen Willkommensgruß. Nach der von philippinischen Frauen erstellten Liturgie feierten sie gemeinsam einen informativen und zum Nachdenken anregenden Gottesdienst. „Was ist denn fair?“ – diese Frage stand im Mittelpunkt. Unter Bezug auf das biblische Gleichnis der Arbeiter im Weinberg (Matthäus 20, 1–16) hörten die Gäste von den Folgen der Ungerechtigkeiten an den Frauen von den Philippinen und von ihren Hoffnungen für die Zukunft.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle eingeladen, am Buffet nach philippinischen Rezepten zubereitete Gerichte und andere kleine Köstlichkeiten des Landes zu probieren.

Ein herzliches “DANKE” an Alle, die den Gottesdienst vorbereitet, gestaltet und beim Auf- und Abbau so kräftig mit zugepackt haben.

Christel Knauf

Fotos: Dieter Schäfer und Christel Knauf